Tagesausklang des CSD-Straßenfestes auf dem Altmarkt – „Liebe deinen Nächsten …“

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tagesausklang des CSD-Straßenfestes auf dem Altmarkt – „Liebe deinen Nächsten …“

26. Mai @ 23:00 - 23:55

Kreuzkirche Dresden An der Kreuzkirche 6
Dresden, Sachsen 01067 Deutschland
Contact us
Description

Dass ein Christopher Street Day nach einem bunt-laut-fröhlichen Straßenfest zu später Stunde in einen „moment of silence“ führt zum Gedenken aller Opfer von HIV und Homophobie, ist nichts Seltenes. An diesem Freitag wird das um 22:55 Uhr sein.

Dass aber in diesen „moment of silence“ hinein um 23:00 Uhr die Glocken zu läuten beginnen und alle Hunderte Straßenfest-Besucher einladen, auch in diesem Jahr wie 2016 in die Kirche zu kommen zu einem Tagesausklang unter Gottes Wort und Zuspruch – das ist etwas sehr Besonderes.

Der Tagesausklang steht unter dem Motto: „Liebe deinen Nächsten …“ aus dem Brief des Paulus an die Galater. „Es gilt [aber] der christliche Grundsatz: vor Gott haben alle Menschen die gleiche Würde.“ sagte Superintendent Christian Behr 2016. In diesem Jahr wird dabei das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter aus dem Lukasevangelium der Dreh-und Angelpunkt dafür sein.

Beteiligte werden u.a. sein: Vertreter der Landesregierung und der Landeshauptstadt, Pfarrer Holger Milkau, KMD i.R Christian Thiele, Mitglieder des Kreuzchores.

Details

Date:
26. Mai
Time:
23:00 - 23:55
Veranstaltungskategorie:

Venue

Kreuzkirche Dresden An der Kreuzkirche 6
Dresden, Sachsen 01067 Deutschland
+ Google Karte