CSD Dresden 5.9.2020

CSD Dresden 5.9.2020

Zwar ist Corona noch nicht vorbei und an einen „herkömmlichen“ CSD nicht zu denken, aber wir hatten es ja im Mai angekündigt: Wenn es die Corona-Regeln zulassen, werden wir am 5. September den offiziellen Dresdner CSD begehen.

Und trotzdem wird der CSD anders als sonst.
Das wichtigste zuerst:
Wir sind im Alaunpark.
Und damit alles mit Abstand und entsprechend der Corona-Regeln funktioniert, greifen wir die Idee unserer CSD-Hausbesuche im Juni noch mal auf – mit einem Unterschied:
Dieses Mal kommt der CSD nicht zu euch, sondern ihr kommt von verschiedenen Orten zum CSD.

Dafür wird es 5 kleinere Demonstrationen hin zum Alaunpark geben, auf der wir die Regenbogenflagge mit Abstand hochhalten können.

Im Alaunpark haben wir dann ein Bühnenprogramm, Getränke, Speisen und Info-Stände vorbereitet.

Demonstration

Ihr kommt einfach mit euren Fahnen, Transparenten zu einem der Startorte. (Ihr könnt, nach Rücksprache mit uns auch mit einem Fahrzeug teilnehmen.)

Folgende Startorte und Startzeiten gibt es:

1. Neues Rathaus Dresden – Start ca. 12:30 Uhr

2. Ostra-Allee 20 (Haus der Presse) – Start ca. 13:15 Uhr

3. Wettiner Platz 10 – Start ca. 14:50 Uhr

4. Radeberger Str. 51 – Start ca. 13:55 Uhr

5. entfällt

Ziel am Alaunpark ist zwischen 15:30 Uhr und 16:15 Uhr

Corona-Regeln

Bitte beachtet, dass bei den Demonstrationen und im Alaunpark die Corona-Regeln (Abstand, Masken) einzuhalten sind.
Nur so können wir die Veranstaltung sicher durchführen

Uns ist es wichtig, an dieser Stelle, an Euch ein paar Worte zum Verhalten auf der Demo zu richten. Bitte tragt im Sinne Eurer eigenen Sicherheit und der Außenwirkung der Demo selber dafür Sorge, dass Alkohol nur im Ausmaß des für Euch erträglichen Rahmens konsumiert wird. Gleiches gilt für Eure Begleiter_innen. Wir möchten Euch nicht verbieten gute Laune zu haben, auch das obligatorische Gläschen Prosecco ist natürlich völlig in Ordnung, aber bedenkt: Wir veranstalten eine Demonstration mit ernsthaftem Hintergrund, dem entsprechenden Anliegen und wollen damit auch von den am Rand stehenden Menschen ernst genommen werden (können).
Bitte tragt dem Rechnung! Danke.

Direkt nach der Demo geht es auf der Bühne im Alaunpark politisch mit einigen Ansprachen verschiedener Politiker*Innen und dem Bühnenprogramm weiter.

Bühnenprogramm mit Abstand

SzeneUrgestein Frank Fahrenheit startet ab ca 14 Uhr mit dem Bühnenprogramm in Alaunpark.
Nach Ankunft der Demos gegen 17:00 Uhr geht es dann weiter mit der Musikerin und Kabarettistin Vanessa Maurischat, Misses Columbo aus Dresden, Jade Pearl Baker und Nikita aus Berlin und Felix Räuber, der sicher vielen noch als Frontsänger von Polarkreis 18 bekannt ist.
Durchs Programm führt Malte Anders.